Aktuelle
Archiv
Das Projekt Fahrsimulator war Bestandteil meiner Promotion. Der Fahrsimulator wurde in den Jahren 2016 bis 2019 in jeweils beim Tag der offenen Tür der Technischen Universität München an der Fakultät für Informatik ausgestellt und erfreute sich dort höchster Beliebtheit.
Ziel des Projektes war es einen High-Fidelity Driving Simulator für die Erforschung von informationellen Triggern aufzubauen.
Im interdisziplinären Umfeld, dass der Fahrsimulator mit sich bringt beispielsweise Psychologie, Architektur, Design, Physik, Informatik, Wirtschaftsinformatik sind zahlreiche studentische Arbeiten betreut worden. Zusätzlich konnten Forschungskooperationen aufgebaut werden.
Das Projekt wurde 2019 abgeschlossen.
Hinweis: Diese Projektseite befindet sich hier aktuell im Aufbau und wird sukzessive erweitert.
Anbei schon mal ein kleiner Vorgeschmack.
Interdisziplinäre Teams aus Studierenden, welche zum Teil Abschlussarbeiten und zum anderen an Seminaren und Praktika teilnahmen haben bei der Entwicklung mitgewirkt.
Für die ersten Fahrversuche bestand zunächst in der Herausforderung einen Tacho zu entwickeln, der sowohl die Geschwindigkeit als auch die Motorumdrehungszahl korrekt auf einem Tablet als Kombiinstrument wiedergab (s. Abbildung 1)
Die Simulation wurde stets fortentwickelt. Bis hin zu Energieverbrauchsfeedbacksystemen mithilfe dessen dann eine ganze Dissertation zum Thema "Wirksamkeit von informationellen Triggern untersucht anhand von Energieverbrauchsfeedbacksystemen in Automobilen" entstand.
Tabelle 1 listet die Komponenten des Fahrsimulators auf.
Komponenten |
Beschreibung |
Betriebssystem | Windows 8 |
Fahrsimulationssoftware | OpenDS Version 3.5 (https://opends.dfki.de/, zuletzt geprüft am 13.04.2020) |
GamingPC | CPU Intel® Core™ i7-5820K (15 MB Cache, bis zu 3,60 GHz), Motherboard ASUS X99-A, Grafikkarte ASUS Strix GeForce GTX 980 DC2OC mit 4 GB RAM und Taktfrequenz von 1.279 MHz, 16 GB DDR4-2133-Speicher, SATA Crucial MX100 SSD 512 GB |
Simulator |
Teil einer Mercedes E Klasse bestehend aus beiden Frontsitze und Armaturenbrett. Frontsitze sind in Höhe und Neigung sowie Abstand |
Kombiinstrument |
HTC Nexus 9 Tablet |
Lenkung |
Fanatec ClubSport Wheel Base V2.5, 1000 Hz Messung + Force-Feedback, 900° Lenkeinschlag |
Schaltung |
Fanatec ClubSport Shifter SQ V 1.5, Auflösung 4096 Werte je Pedal |
Motorgeräusche |
Zwei Lautsprecher (links und rechts im Armaturenbrett) |
Projektionssystem |
Drei Vorwärtskanäle mit jeweils 1280 x 1024 Pixeln, ohne Ränder (edge-blended), Gesamt-Horizontal-Ansicht 170°, Leinwandlänge 5,6 m, Bildwiederholungsfrequenz 60 Hz |
Tabelle 1: Komponenten des entwickelten Fahrsimulators
Neben der Erforschung von soziotechnischen Systemen der Wirtschaftsinformatik dient der Simulator auch neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Human Computer Interaction Forschung.
Zusätzlich erfreute sich der Fahrsimulator am Tag der offenen Tür am Campus Garching in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 bei Klein und Groß hoher Beliebtheit.
Die Finanzierung des Simulators fand aus Ausbaumitteln statt und war daher in der Forschung unabhängig von der Industrie.