Allgemeines

Es gibt zahlreiche Fragebögen, um einen kurzen Überblick zu geben werden diese in Tabelle 1 aufgelistet. Die Auflistung ist noch in der Erstellung. Allerdings kann sich hiermit ein erster Eindruck verschafft werden. Die Seite wird nach und nach erweitert.

Name des Fragebogens Kürzel Kurzbeschreibung Gemessene Faktoren Weitere Informationen
User Experience Questionaire UEQ Messung von User Experience von einem Bestimmten Produkt Durchschaubarkeit, Originalität, Stimulation, Vorhersagbarkeit, Effizienz

http://www.ueq-online.org/

  AttrakDiff2 Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität  
Software Usability Measurement Inventory SUMI    

http://sumi.uxp.ie/

http://sumi.uxp.ie/about/academic.html

System Usability Scale SUS    
Net Promoter Score NPS   Kundenzufriedenheit (NPS = Promotor % - Kritiker %)  
Customer Effort Score CES   Dient der Bewertung des eigenen Kundenservice und der Qualität der Interaktionen mit den Kunden  

Tabelle 1: Übersicht Fragebögen 

 

Was ist bei Fragebögen zu beachten?

Besonders ist die Sprache zu beachten eine einfache Übersetzung muss wissenschaftlich validiert sein, sonst kann es passieren, dass der Fragebogen nicht das misst, was der Fragebogen messen soll.

 


Kernliteratur