Proposal-Checkliste

Diese Checkliste ist dazu gedacht eine allgemeine Richtlinie zu sein, welche dabei unterstützt an alle wichtigen Punkte beim Proposal zu denken, um den Erfolg der Abschlussarbeit bei mir sicherzustellen.

 

Forschungsthema

 Ist die Forschung von theoretischer und praktischer Relevanz?

 Ist das Thema präzise genug, um einen Beitrag zur Information Systems Theorie und Information Systems Praxis zu leisten?

 Ist mir klar, was ich nicht vorhabe?

 

Titel

 Fasst es die Hauptidee meines Forschungsvorhabens in nicht weniger als 10 - 12 Worten auf spannende Weise zusammen?

 Ist es eine prägnante Aussage über die Forschungsherausforderung?

 Gibt der Titel das Ergebnis der Arbeit wieder?

 Wird die breite Öffentlichkeit sie verstehen?

 Vermeide ich Abkürzungen?

 

Motivation

 Liefere ich eine kurze Beschreibung meiner vorgeschlagenen Forschung / des Phänomens?

 Gebe ich an, warum der Leser sich dafür interessieren sollte?

 Warum ist das Thema und die Forschungsfrage von allgemeinem Interesse?

 Stelle ich einen Kontext her (welche Theorien / Konstrukte, was nicht, Zeit, Ebenen: persönlich (Achtung: immer allgemein nicht persönliches Interesse), organisatorisch, wirtschaftlich, technisch, etc.)?

 Erkläre ich, wie die Ergebnisse meiner Forschung das allgemeine Verständnis des Themas fördern werden?

 Erkläre ich, wie die Ergebnisse meiner Forschung eine Wissenslücke schließen?

 

Forschungsobjekt

 Habe ich eine formale und klare Erklärung über den Zweck meiner vorgeschlagenen Studie, insbesondere über meine Forschungsaufgabe und die damit verbundenen Forschungsfragen?

 Mache ich überzeugende Argumente dafür warum mein Forschungsvorhaben und meine Forschungsfragen von Bedeutung sind?

 Ist mein Forschungsvorhaben/-fragen aus einschlägiger, von Fachleuten überprüfter Literatur entwickelt worden?

 Präsentiere und entwickle ich mein Forschungsvorhaben und -fragen mit einer ausreichenden Breite und Klarheit, damit auch Gutachter, die damit nicht vertraut sind, ihre Bedeutung verstehen können?

 Sind meine Forschungsaufgabe und -fragen miteinander verbunden? Sind sie logisch, recherchierbar, erreichbar und ethisch?

 Bauen die Forschungsfragen aufeinander auf?

 

Theorie-Rahmen/Methodologie

 Identifiziere ich einen theoretischen Rahmen/Framework und eine Methodik, die meine Forschung leiten sollen?

 Erkläre ich den Forschungsansatz, mit dem ich die Herausforderung in meiner Studie zu lösen gedenke? Ist er explizit und gut durchdacht?

 Sind sowohl mein theoretischer Rahmen als auch meine Methoden mit meinem Forschungsvorhaben und meinen Fragen verknüpft?

 Zeigen sowohl mein theoretischer Rahmen als auch meine Methodik ein Verständnis der relevanten von Fachkollegen überprüften Literatur?

 Sind meine Verfahren gut organisiert und klar beschrieben?

 

Erwartete Ergebnisse

 Liefere ich eine aussagekräftige Schlussfolgerung, die die Mikro- und Makro-Implikationen meiner Forschung aufzeigt und wie sie dazu beitragen wird, eine Wissenslücke zu schließen?

 

Zeitplan

 Nennt mein Zeitplan Daten für bestimmte Leistungen?

 Und beziehen sich die Leistungen auf die Ziele, die ich mir gesetzt habe?

 Ist mein Zeitplan überschaubar und realistisch?

 Plane ich ausreichend Zeit für den Abschluss jeder Phase ein?

Ist die Reihenfolge für die Fertigstellung logisch?

 

Referenzen

 Liefere ich eine Liste der zitierten Referenzen, die aktuell und relevant sind?

 Benutze ich den richtigen Zitierstil (APA-6)?

Zitiere ich meine Referenzen angemessen?

 Habe ich die Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik geprüft?

 Beziehe ich mich auf eine angemessene Qualität der Literatur?

 

Format

Bauen meine Forschungsfragen aufeinander auf?

 Reader für wissenschaftliches Arbeiten am Lehrstuhl wurde gelesen, verstanden und angewendet.

 

Weitere Tipps

Habe ich auf Füllwörter wie "auch" verzichtet?

Habe ich präzise Angaben wie 8 aus 10 anstelle von "viele" verwendet?

Habe ich die Arbeit einen Tag liegen gelassen und nochmal gelesen bevor ich diese Abgeschickt habe? (Reduziert Fehler)

 

 

Auf dieser Website werden Cookies verwendet. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, können Sie die Website besser nutzen.