Allgemeines
Es gibt zahlreiche Fragebögen, um einen kurzen Überblick zu geben werden diese in Tabelle 1 aufgelistet. Die Auflistung ist noch in der Erstellung. Allerdings kann sich hiermit ein erster Eindruck verschafft werden. Die Seite wird nach und nach erweitert.
Name des Fragebogens | Kürzel | Kurzbeschreibung | Gemessene Faktoren | Weitere Informationen |
---|---|---|---|---|
User Experience Questionaire | UEQ | Messung von User Experience von einem Bestimmten Produkt | Durchschaubarkeit, Originalität, Stimulation, Vorhersagbarkeit, Effizienz | |
AttrakDiff2 | Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität | [2] | ||
Software Usability Measurement Inventory | SUMI | |||
System Usability Scale | SUS | [1] | ||
Net Promoter Score | NPS | Kundenzufriedenheit (NPS = Promotor % - Kritiker %) | ||
Customer Effort Score | CES | Dient der Bewertung des eigenen Kundenservice und der Qualität der Interaktionen mit den Kunden |
Tabelle 1: Übersicht Fragebögen
Was ist bei Fragebögen zu beachten?
Besonders ist die Sprache zu beachten eine einfache Übersetzung muss wissenschaftlich validiert sein, sonst kann es passieren, dass der Fragebogen nicht das misst, was der Fragebogen messen soll.
Kernliteratur
- [1] Brooke, J. (1996). SUS: A "Quick and Dirty" Usability Scale. In: P. W. Jordan, B. Thomas, B. A. Weerdmeester, & A. L. McClelland (Hrsg.): Usability Evaluation in Industry. London, Taylor and Francis.
- [2] Hassenzahl, M., Burmester, M., & Koller, F. (2003). AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität. In Mensch & Computer 2003 (pp. 187-196). Vieweg+ Teubner Verlag.
- [3] Kirakowski, J. (o.J.). The SUMI Questionnaire for Academic Usage, http://sumi.uxp.ie/about/academic.html, zugegriffen am 04.04.2020
- [4] Laugwitz, B., Schrepp, M., & Held, T. (2006). Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der User Experience von Softwareprodukten. In Mensch & Computer (pp. 125-134).